Das neue Nokia Lumia 920 Pureview. Ein Einstieg in WP8?
Seit heute ist ja die Katze aus dem Sack...Nokia hat sein neues Flaggschiff mit dem Betriebssystem Windows Phone 8 vorgestellt.
Was ist neu? Was reisst mich vom Hocker?
Nun, ein paar Sachen gibt's hier schon, die ich innovativ und interessant finde.
Die 'Optical Image Stabilization', zum Beispiel.
Ein komplett neuer Weg, verwackelte Bilder und Videos zu vermeiden.
Punkten will man auch mit besseren Aufnahmen bei Dunkelheit.
No bad idea. Denn - wenn man ehrlich ist: Wie oft will man zum Beispiel in einem Restaurant Fotos ohne Blitz machen und stößt gleich an seine Grenzen?
Hier, bei geringem Licht, setzt das Telefon die Verschlusszeit automatisch hoch, während die Linse via "Object Image Stabilization" stabilisiert wird, um Bewegungen auszugleichen. Dabei werden die Teile der Optik-Konstruktion der Linse über kleine Federn in Position gehalten. Genial! Federn... life's nothing without them. :))
Dann natürlich das neue, induktive Akkulade-System mit dem marketingtechnisch genialen 'Fatboy'. Einfach drauflegen und Energie holen. Fertig.
Einige Photosoftware-Innovationen, die das 'Pure-View-light' Hardwareequipment der 920er künstlich aufpimpen, denn die Kameraqualität vom Nokia 808er ist von diesem WP8-Flaggschiff nicht erreicht worden. Schade eigentlich, aber ein Kniefall vor den 'Slim-Fetischisten' unter den Handybesitzern.
Eine starke Verknüpfung mit 'SkyDrive', der Cloud von Microsoft ist zu bemerken... so werden zum Beispiel alle Bilder sofort mit den Servern synchronisiert und man hat sie fast zeitgleich am Laptop oder Desktop-Rechner. Wenn man das denn will.
Die Verarbeitung ist fast gleich wie beim Meego-Gerät N9, was heißen soll: gefrästes Polycarbonat, jedoch diesmal in fünf verschiedenen Farben. Gelb finde ich etwas gewagt, aber es fällt auf jeden Fall auf.
Was soll ich davon halten?
Nun. Vielleicht wird es mein erstes Windows-Phone.
Allerdings l-i-e-b-e ich mein 808er Pure View
(und hiermit meine ich das *echte* PureView, bitteschön! Hier findet man den Unterschied, gut erklärt!) und finde eigentlich keinen wirklichen Grund, auf ein anderes Betriebssystem als Symbian umzusteigen. Irgendwann werde ich halt müssen, weil es Symbian nimmer geben wird. Sicherlich wird es eher ein Windows-Phone als Android oder gar iOS werden. Obwohl mich so manche Erfahrungsberichte eher davon abhalten. (Hier muss man aber fairerweise dazusagen, dass es sich nicht um WP8 handelt und die Jungs ja auch a bisserl dazugelernt haben sollten...)
Aber wer weiß: Vielleicht gibt es bis dahin was neues von Meego.
Ich finde es gut, dass sich was tut.
Dass sich neben den immer mächtiger werdenden Platzhirschen neue Alternativen auftun, ob sie 'besser' als Google oder Apple sind, sei jetzt mal dahingestellt.
Wahrscheinlich werde ich mir ein zweites 808er in Reserve zulegen, wenns a bisserl günstiger wird...
...man g'wöhnt sich ja ned so schnell auf was Neues, wenn man mal 40 ist. ;)
Postkastl
Na, dann kaufen!
ich denk mir, bei der geilen Kombi erlassen sie Dir sogar das Knöllchen. *lol*
Jugendlicher
Meine Damen! Seiz doch ein bissi jugendlicher und laßts Euch auf frische Farben ein! :)
Engl feat. Taifi
2. Mit der Kombi glauben die Leut i bin freundlich fröhlich und nett - nananaaa so weit kann mans net kommen lassen. Zum Schluss hat niemand mehr angst vor mir *tzzz*
Unterm Strich: müde
Das angebliche PureView ist nur wieder so ein gschissener Werbeschmäh von gspiebenen Marketing-Fritzen. Die längere Belichtungszeit bei Dunkelheit (na was für eine tolle Idee), die angeblich durch den Bildstabilisator möglich wird, ist Augenauswischerei: Der Stabilisator hilft gegen das Wackeln der eignen Hände. Er verhindert nicht, daß das Bild verwackelt und unscharf ist, weil sich die fotografierten Menschen (oder Hunde) bewegen.
Bei Windows Phone 8 scheint alles beim Alten geblieben zu sein. Abhängigkeit von Zune bzw. SkyDrive, keine Standardprotokolle zum Datenaustausch, alles bleibt im vom MS vorgegebenen Rahmen … kurz: Es ist ein iPhone, kein Smartphone.
Übrigens: Das mit dem automatischen Hochladen alle Fotos gabs unter Symbian schon am N95, wenn ich das richtig im Kopf hab. Multitasking machts möglich. Da hast Dir einfach ein Programm installiert, das bei einer Veränderung im Foto-Ordner das neue Bild im Hintergrund übertragen hat. Der Unterschied ist eben: Bei WP ist das an SkyDrive gekoppelt. Erinnerst Dich noch ans gute alte N900? Da war die Infrastruktur zum Verteilen von Bildern offen und dokumentiert. Es gab ein mehrere (!) vorinstallierte Services, aber man konnte Programme downloaden, die in diese Menüs nahtlos eine neue Auswahl eingefügt haben. Daran hat MS kein Interesse, die wollen Dich mit Deinen Daten auf ihrer Plattform, drum gibts SkyDrive. Friß oder stirb. Wie Apple.
Nö, Symbian paßt schon. Das ist gut. Und Jolla (das übrigens eigentlich nicht auf MeeGo, sondern auf Mer basiert) soll zumindest eine Chance bekommen. Mal sehen was sie zusammenkriegen. (GNU/Linux als Betriebssystem macht ja noch kein gutes Handy …)
Ja. Eh.
Aber die Zeit drängt ja, also tut man halt so. Eigentlich eh wurscht, denn wer interessiert sich denn schon wirklich so im Detail dafür?
Automatisches Hochladen von Fotos? Das ging beim N95 echt? Sowas... wusste ich nicht. *hach*, das N95...
Und: ja, ein Linux macht noch keinen Sommer. Da muss man schon mehr draufhaben.
Im Übrigen kauft Frankiboy die ÖBB. *g*
Trackback URL:
https://warmekueche.twoday-test.net/stories/142780121/modTrackback