Einfach nur gottvoll: 'Sade' live.
28 Jahre ist es her, als 'Sade Adu' auf der kleinen Kellerbühne des Wiener 'U4' stand, wenige Monate später begann eine Weltkarriere, die bis heute andauert. Gestern hatten wir Gelegenheit, diese fantastische Frau live zu erleben. Natürlich Parkett, weit vorne... sowas muss man einfach hautnah sehen ;-)
Und es wurde ein absolut gottvolles Ereignis: 'Sade' ist schlicht und einfach eine Klasse für sich. Eine Stimme, die einzigartig und unverkennbar zu berühren vermag..., eine Ausstrahlung, die einen von Anfang bis Ende in ihren Bann zieht. Super erotisch, einfach nur wunderschön.
*hach*, war das geil.
Ein spektakuläres Bühnenbild mit genialen Projektionen, teils auf die Leinwand hinter der Band, teils auf einen Vorhang, der vor der Sängerin heruntergelassen wurde und so sensationelle dreidimensionale Effekte erlaubte. Wow...
Drei Stunden lang wurden Lieder gespielt, die einem so ungemein vertraut vorkommen, weil sie Lebensbegleiter sind - seit dem Jahr 1985.
Raini und ich verbinden ganz spezielle Momente mit ein paar Songs und so war es ein sehr, sehr intensiver Abend mit vielen innigen Momenten.
Und es erging nicht nur uns so: Das Publikum bewegte sich altersmässig zwischen 35 und 55... eben genau jene Menschen, die viel mit der Musik von 'Sade' und Ereignissen in ihrem Leben verbinden können. Und es war super schön, diese Verbundenheit zu sehen und zu spüren.
Eine fantastische Band machte das musikalische Erlebnis komplett - natürlich mit einem grenzgenialen Saxofonisten (allein das Intro von 'Your Love is King' ist Kult!) und tollen Backup-Vocals und Tänzern.
Alle Bandmitglieder wurden nach der Show einzeln händchenhaltend nach vorn geholt und speziell vorgestellt...
Jedem Musiker dankte 'Sade' niederkniend - eine tolle Geste.
Für mich ist diese Frau ein Synonym für Authentizität, wie man sie nur mehr sehr, sehr selten findet. Wer sonst noch ist schon seit fast dreissig Jahren erfolgreich und sagt:
„Ich mache nur dann eine Platte, wenn ich denke, dass ich etwas zu sagen habe. Ich habe kein Interesse, Musik zu veröffentlichen, nur um etwas zu haben, das ich verkaufen kann. Sade ist keine Marke.“
Tolles Statement - welcher Künstler kann sich das sonst noch erlauben? Selbst nach über zehn Jahren Pause schließt sie mit dem letzten Album nahtlos an alte Erfolge an und vermag ihr Publikum noch immer zu faszinieren. 'Jezebel' und auch 'Pearls' mit dem eingängigen Refrain 'There´s a woman in Somalia' ging sowas von unter die Haut... die Stimme besser denn je.
Chapeau vor dieser einmaligen Sängerin...
Und weil ich gaaaanz stolz auf meine Photos bin - gibt's davon natürlich eine fette Galerie und ein kleines Filmchen... :) ... Enjoy!
Ah? Ah!
Jetzt ergibt auch die Buchstabensuppe von gestern Abend einen Sinn. Sade? Nach ein bißchen Schwindeln mit Wikipedia rührt sich da was in meinem Köpfchen: Die hatte doch mal einen Hit, wie ich angefangen habe zu studieren, oder? Das war so ein Augen-Schwermach-Song, nach dem man meistens nicht mehr lang durchgehalten hat. (Oder war das Grace Jones? Oder Grace Kelly? Jedenfalls fand ich damals Matt Bianco geeigneter, wenn ich auf der Suche nach Toni wach bleiben wollte. Toni war mhmhm...) Ist Euch auch aufgefallen, wie viele verschollene Showmenschen seit 2008 plötzlich wieder im Rampenlicht stehen? Die hatten wohl alle in gute Aktien investiert...
Ah, geh! EINEN HIT??
Sechs Alben, sechszehn Top-Plazierungen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Sade_Adu/Diskografie ) und eine bis heute andauernde Weltkarriere. Wer kann das denn noch? (Nun, gut, Prince und Madonna tun heute auch noch. Naja...)
Matt Bianco? Liebe ich auch. Hatte ja auch vor ein paar Jahren ein respektables Album herausgebracht - ist auf unserer 'Terrazza-Grooves'-Compilation. ;-)
(äähhhh...Du musstest Toni suchen? Ist er Dir immer davongelaufen? *gg*
ad Showmenschen seit 2008: mhhhh... naja, da fällt mir jetzt aber auch nicht wirklich wer ein auf die Schnelle. Vielleicht 'Schneewhitchen Husten'? ;-)
Prince?
Lebt das etwa auch noch? Na wenn Du es sagst … ;)
Alben hin, Alben her, ich hätt die jetzt völlig vergessen gehabt, wenn Du diesen Artikel nicht geschrieben hättest. (Und ich bin mir nach wie vor nicht ganz 100%ig sicher, ob ich mich wirklich an sie erinnere oder vielleicht doch an Grace Jones. Die hamse damals doch auch gespielt, wie die Sade ihren Hit hatte?) Daher konnt ich auch gestern nicht zuordnen, von was der Raini da geSMSt hat am Abend. (Hab an einen Wörterbuch-Vertipper à la „Torten/Titten“ geglaubt. Irgendwas mit „schade“ und „quick”. War seltsam.)
(EDIT: Stimmt ja! Lt. Wikipedia hatte sie nicht einen Hit, sondern volle zwei. Einmal Platz 12 (1984) und einmal Platz 24 (1985). Ein Two Hit Wonder. *gg*)
Der Toni, der Toni … Naja, weggelaufen ist das falsche Wort. Anrennen lassen hat er mich, das triffts eher. *LOL* Aber weil er gar so ein netter Toni war, bin ich immer mit irgendwelchen Leuten durch die Altstadt gezogen, bis ich dann in einem Lokal „ganz zufällig“ den Toni getroffen hab. (Verabreden ging ja nicht, er hätt sich ja verfolgt vorkommen können … Und er hatte ja eine - Andrea? Petra? Alexandra? Frau.) - Tja, und damals hatten sie eben vom Graben bis zur Oberen Donaulände überall die gleiche Musik. „Whose Side Are You On“ war, soweit ich mich erinnern kann, das einzige Album, von dem wirklich jeder einzelne Song irgendwann zu hören war im Lauf eines Abends.
Das mit den vermehrten Comebacks seit 2008 is Euch nicht aufgefallen? Wir sitzen oft vor der Glotze, sehen ein zerstörtes Gesicht bei Herrn Gottschalk und sagen wie aus einem Mund: „Wirtschaftskrise! Die hätt sich ihren Lebensabend auch ruhiger vorgestellt.“
Papperlapapp!
Sechzehn Gassenhauer warns. *pfrt!*
Egal aber auch: Mir kams die vollen drei Stunden so vor, als jagte ein Hit den anderen... Tja, manchmal bin ich halt ein richtiger Freak! ;o)
Zwei
Dann hab ich eine andere Wikipedia-Ausgabe als Du. In meinem Internet führt der von Dir angegebene Link auf eine Tabelle, in der exakt zwei Singles angegeben sind: Smooth Operator und The Sweetest Taboo. Nicht eine davon hat es je in die Top Ten geschafft. Und Du weißt ja: Mit Tabellen kenn ich mich aus. ;)
Nö. Guckst Du richtig!
„gut lesbar“?
Alder! Du verliest Du Disch und sagsdu „gut lesbar“? Bisdu schwul oda was?
Guckst Du Tabelle! Steht Strisch neben jede Song von Schnitte. Verstehst Du? Strisch! Null Punkte, nada, kein Score, game over.
„Your Love Is King: —“; „When Am I Going to Make a Living: —“; „Is It a Crime?: —“; „Never as Good as the First Time: —“; „Love Is Stronger Than Pride: —“; … Guckst Du weida: überall Strisch. Alles voll Strisch ey Alder!
Nur bei swei hatse Score, de Schnitte, hatse 12 bei Smooth Operator und hatse 24 bei The Sweetest Taboo. Voll de Highscore, ey, 24!
wie viele
Regal?
Digitalisiert hamma:
'Promise'
'Stronger Than Pride'
'Love Deluxe'
'Lover's Rock'
'Soldier of Love'
O.k... fünf. Das 'Lover`s live' nicht.
P.S.: Du meinst wohl 'Your Love is King', nö? ;-)
Trackback URL:
https://warmekueche.twoday-test.net/stories/49623409/modTrackback