A bisserl a Luxus zu Weihnachten...! :o)
Seit ungefähr fünf Jahren reden wir drüber... und heuer haben wir 'zugeschlagen':
Am Heiligen Abend gab es eine weiße Trüffel aus Alba, frisch importiert von unserer ersten Adresse, wenn es um Delikatessen geht: Johannes Lingenhel und sein 'Pöhl am Naschmarkt'.
Ach Gottchen... mit dem Sackerl sind wir wie mit einem rohen Ei nach Hause 'geschwebt'... ;-) ... und dann wurde alles vorbereitet für den speziellen Abend:
Frische Eier von Gerda, der Henne von Cousine Carmen
spezielle handgeschnittene Mini-Tagliatelle
und natürlich...Butter. Butter! Butter! Butter!
Für dieses spezielle Erlebnis haben wir unsere liebe Andrea eingeladen, die Trüffelspezialistin und Wahl-Piemonteserin schlechthin. Und als Überraschungsgeschenk bekamen wir ein geiles Teil... einen Trüffelhobel!
(naja, so Überraschung war es gar nicht... wir mussten diesen Abend natürlich organisieren und Andrea war für das Werkzeug zuständig. Aber dass wir es dann geschenkt bekamen, war doch eine kleine Überraschung...! *freu*)
und dann...
...zuerst die Eierspeis.
Raini machte sie á lá 'Lafer'... mit langsam wärmer werdender Pfanne und viel Herumschieberei (von aussen nach innen - wichtig!)... und es wurde das erste Gericht in meinem Leben, das ich mit frisch gehobelter Trüffel essen durfte...
Wow. Einfach unbeschreiblich, der Geschmack.
Natürlich kannte ich den Geschmack aus diversen Trüffelölen, die wir zum Beispiel dem Erdäpfelpü beimengten. Aber da hat man halt den 'öligen' Geschmack dabei... diesmal war das edle Schwammerl 'ganz natur'... und einfach wunderbar. :o))
Dann die Nudels:
Ordentlich in Butter geschwenkt kamen sie auf heisse Teller (nur ja keine kalten Teller... da kühlt alles in Sekundenschnelle ab...!) und dann wieder *hobel*, *hobel*, *hobel*...
...HACH!
Dazu hatten wir was Sprudelndes und was ganz Edles aus der Toskana sowie aus der Steiermark... Tja, so ein Abend ist ja lang. *gg*
Was soll ich sagen... es war ein ganz, ganz geiler (Heiliger) Abend und eine erinnerungswürdige Premiere. Und ab jetzt wissen wir, dass wir das edle Trüffelteil wirklich sehr, sehr mögen. :o)))
*Freude herrscht!*
schlosser - 26. Dez, 14:01
6 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
R. (Gast) - 26. Dez, 15:08
Einfach geil
Weiße Trüffel sind einfach super. Und so wie ihr sie gegessen habt auch am besten. Dazu ein Sprudel - einfach herrlich. Ganz großes Gourmetkino.
jürgen (Gast) - 26. Dez, 22:17
hach - ich kanns förmlich riechen. da kommen erinnerungen hoch......
schlosser - 27. Dez, 10:12
Gell?
...es ist schon erstaunlich - diesen Geruch/Geschmack vergisst man nicht! Herrlich...
(und auch so fein, dass es ein ganz seltener Luxus ist, den man sich gönnt. Somit bleibt's was ganz Besonderes!)
(und auch so fein, dass es ein ganz seltener Luxus ist, den man sich gönnt. Somit bleibt's was ganz Besonderes!)
Trackback URL:
https://warmekueche.twoday-test.net/stories/59212235/modTrackback